Querschnittsgelähmte können mit elektrischen Reizen im Rückenmark gehen

Wissenschaftler haben seit langem versucht, Menschen mit Lähmungen dazu zu bringen, sich zu bewegen oder kleine Aktionen mit beeinträchtigten Körperteilen durchzuführen. Das Ergebnis der Behandlung eines Patienten in den USA könnte mehr Hoffnung auf Forschung in diesem Bereich geben: Der 29-jährige Jered Chinnock wurde 2013 nach einem Unfall querschnittsgelähmt und konnte vor kurzem alleine stehen und gehen., mit Hilfe eines Wanderers, 102 Meter - oder 331 Stufen, in 16 Minuten zu Fuß.

Es mag wenig erscheinen, aber laut der Fachzeitschrift Nature Medicine ist es das erste Mal, dass jemand nach einer Rückenmarksverletzung einen unabhängigen Spaziergang mit vollständiger Lähmung der unteren Extremitäten machen konnte. „Mein Gleichgewicht im Sitzen hat sich verbessert und ich kann meinen Bogen besser schießen, weil ich die Unterstützung von Rumpf und Haltung verbessern kann. Ich kann ohne fremde Hilfe auf der Gehhilfe stehen, immer noch mit meinen Händen, aber leichter. Das Laufen auf dem Laufband ist jetzt noch einfacher und angenehmer “, sagte der Junge, dessen Hobby das Bogenschießen ist und der beim Fahren eines Fahrzeugs im Schnee verletzt wurde.

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Verletzungen des Rückenmarks verursachen normalerweise bleibende Veränderungen der Kraft, Empfindlichkeit und anderer Körperfunktionen unterhalb der Verletzung. Ärzte haben seit langem versucht, die Schäden mit Elektrostimulationsimplantaten zu mildern - und schließlich zeigen Studien erste ermutigende Ergebnisse.

Wie funktioniert es

Die Forscher glauben, dass auch bei der Diagnose eines vollständigen Verlusts der motorischen Kontrolle intakte neuronale Verbindungen an der Wundstelle gefunden werden können, die stimuliert werden können. Jered Chinnocks Behandlung begann mit einer 22-wöchigen körperlichen Rehabilitation, bevor ihm nahe der Verletzung eine Elektrode in den Wirbelsäulenkanal implantiert wurde. Dies würde zunächst als Schmerztherapie dienen.

Diese Elektrode kommuniziert drahtlos mit einem Schalter, der Signale sendet, die die Frequenz und Dauer des elektrischen Reizes steuern. Der große Unterschied bestand darin, die richtige Maßnahme zu finden, um Jered das Gefühl zu geben, etwas in dem betroffenen Bereich zu haben - eine zufällige Anwendung reicht beispielsweise nicht aus.

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Dann, nach 43 Wochen und 113 Besuchen in der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, konnten die Neuronen ein Bewegungsintentionssignal empfangen. „Diese Studie hat uns dazu inspiriert, frühere Ergebnisse zu reproduzieren und sogar jemanden mit einer kompletten Rückenmarksverletzung dazu zu bringen, seine Gliedmaßen wieder zu bewegen. Jetzt beginnt unsere große Herausforderung, zu verstehen, wie es passiert ist und warum es passiert ist “, sagt Kristin Zhao, PhD, die für den Bereich Physikalische Medizin und Rehabilitation der Klinik zuständig ist.

In der Zwischenzeit entwickelt sich Jared weiter und träumt von dem Tag, an dem er vielleicht ganz alleine gehen könnte. Was früher als unmöglich galt, wird jetzt zur Hoffnung.

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