Wussten Sie, dass eine von 5.000 Frauen ohne Vagina zur Welt kommt?

Haben Sie von Vaginalatresie gehört? Das Wort „Atresie“ bedeutet „Verschluss der natürlichen Öffnungen des Körpers (Gänge oder Öffnungen)“, und wenn wir über Vaginalatresie sprechen, können Sie sich bereits vorstellen, dass dies bedeutet, dass einige Frauen einfach mit geschlossenem Vaginakanal geboren werden .

Es mag zu absurd erscheinen, aber dies wird nicht als seltene Situation angesehen - Schätzungen zufolge wird weltweit eine von 5.000 Frauen mit dieser Krankheit geboren. Optisch ist die Vagina eines Atresiepatienten normal: Sie hat Klitoris, Harnröhre und Lippen, aber die Vaginalöffnung ist geschlossen.

Eine der Hauptursachen für diesen anatomischen Unterschied ist das sogenannte Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom, das die Bildung der weiblichen Genitalien während der fetalen Entwicklung stört. Embryonen sind undefinierte Wesen, das heißt, Männer und Frauen bilden sich auf die gleiche Weise, und das Geschlecht als biologische Formation beginnt erst nach neun Schwangerschaftswochen zu bestimmen.

Viele genetische Tests haben gezeigt, dass Missbildungen mit Öffnungen in der Regel mit einem kurzen Sauerstoffmangel zwischen der 6. und 9. Schwangerschaftswoche einhergehen - also kein Merkmal, das die Mutter auf das Baby übertragen kann.

Behandlung

Die Behandlungen variieren von Patient zu Patient, aber es gibt zwei weitere beliebte Optionen, um Frauen ein normales Sexualleben zu ermöglichen. In einigen Fällen kann eine geringfügige Makleroperation durchgeführt werden.

Bei anderen Patienten ist es manchmal erforderlich, die als "Dilatation" bezeichnete Technik anzuwenden. Dieser Prozess ist langsamer und erfordert viel Geduld und Motivation. Grundsätzlich geht es darum, die Vaginalöffnung mit Hilfe von dilatierenden Objekten zu erweitern - beginnend mit einem kleinen Umfang bis hin zu einer Vergrößerung.

Diese Dilatatoren bestehen aus Glasröhren, und die Frau muss mit Hilfe dieser Gegenstände zweimal täglich in den Vaginalkanal drücken: eine halbe Stunde morgens und eine halbe Stunde nachts. Allmählich gibt das Vaginalgewebe nach und die Höhle wird gebildet. Leider ist der Prozess nicht gerade schnell und kann bis zu zwei Jahre dauern.

Daher ist Motivation erforderlich, da einige Frauen die Behandlung vorzeitig abbrechen und sich das Gewebe in diesem Fall wieder zusammenzieht. Wenn die Patientin später die Dilatationstherapie wieder aufnehmen möchte, muss sie von vorne beginnen.

Die Idee ist, Dilatatoren zu verwenden, bis die Frau die volle Größe erreicht und regelmäßig Sex hat. Im Laufe der Zeit ist die Verwendung des Dilatators nicht mehr erforderlich. Im Falle einer Operation kann der Patient nach drei Wochen normal Sex haben. Bei Verwendung von Dilatatoren wird empfohlen, dass die Frau etwa ein Jahr wartet, bevor sie mit dem Sex beginnt.

Derzeit besteht die Indikation, dass neugeborene Mädchen eine Bewertung der Vaginalbildung durchlaufen, da die durch die Behandlung verursachten physischen und emotionalen Risiken umso geringer sind, je früher die Diagnose gestellt wird. Es gibt Fälle von Frauen, die nur feststellen, dass sie den Scheidenkanal nicht geöffnet haben, wenn sie menstruieren und aufgrund des Bluts, das austreten muss, aber stecken bleibt, große Bauchschmerzen verspüren.

Die meisten Frauen, die mit dieser Krankheit zur Welt kommen, können nicht schwanger werden, da sie fast immer jenseits der Öffnung des Scheidenkanals ohne Gebärmutter geboren werden. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht bei allen Patienten der Fall ist. Wir erzählen hier bei Mega den Fall der Frau, die ohne den Scheidenkanal geboren wurde und trotzdem schwanger wurde - der Anlass für eine Schwangerschaft war äußerst selten, und Sie können sich an diese Geschichte erinnern, indem Sie hier klicken.