Organtransplantation verbreitet Krebs bei 4 Patienten - und 3 sind verstorben

Die Juli-Ausgabe 2018 des American Journal of Transplantation brachte einen beispiellosen und etwas beunruhigenden Fall. Ein Organspender übertrug Krebszellen an vier verschiedene Empfänger. Was für diese Patienten Erlösung sein sollte, hat einen anderen Weg eingeschlagen. Die bekanntesten Fälle bei Transplantationen sind Infektionskrankheiten, und dennoch sind sie relativ selten.

Der Fall

2007 erlitt eine 53-jährige europäische Frau einen Schlaganfall und starb an den Folgen, so die für den Artikel verantwortlichen Forscher. Die für die Organspende erforderlichen Tests wurden im Rahmen der Standards und gemäß den Protokollen durchgeführt und das Verfahren fortgesetzt. Fünf verschiedene Personen erhielten die Nieren, die Lunge, die Leber und das Herz des Spenders.

Der Patient, der das Herz erhalten hatte, verstarb kurz nach der Operation aufgrund von Faktoren, die nichts miteinander zu tun hatten. Die anderen Transplantationen galten alle als erfolgreich - und die Empfänger konnten zumindest für eine Weile weitermachen.

Das Problem begann 16 Monate nach der Operation, als die Patientin, die die Lunge erhielt, eine Krebserkrankung in ihrem Epithelgewebe hatte. Bei ihr wurde Krebs diagnostiziert und sie starb ein Jahr nach dem Erkennen der Krankheit. Analysen zur Identifizierung der Krebsursache, die sich auf verschiedene Organe ausbreitete, ergaben, dass die Krebszellen vom Lungenspender stammten.

Nachdem die Ursache des Problems ermittelt worden war, setzten sich die Ärzte mit den anderen Patienten in Verbindung, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war. Nach einer Reihe von Tests stellte das Team fest, dass der Empfänger der linken Niere, der zum Zeitpunkt der Operation 62 Jahre alt war, keine Spur von Krebs hatte.

Die Ärzte gaben an, dass eine Option, um sicherzustellen, dass es keine zukünftigen Probleme geben würde, darin bestehen würde, das transplantierte Organ zu entfernen - was letztendlich nicht möglich war. Fünf Jahre nach der Operation wurde bei dem Patienten eine Krebserkrankung diagnostiziert, die sich auf Niere, Knochen, Leber und andere Gewebe ausbreitete. Sie starb 2013, sechs Jahre nach der Transplantation.

Der Leberempfänger bestand die Tests auch nach dem Tod des ersten Patienten ohne Anzeichen von Krebs. Das Szenario änderte sich jedoch 2011, als auch Krebszellen gefunden wurden. Sie begann die Strahlentherapie mit einem positiven ersten Ergebnis, da sie aus Angst vor Komplikationen eine neue Transplantation abgelehnt hatte. Ein Jahr später kehrte die Krankheit zurück und der Patient starb im Jahr 2014.

Bei dem letzten Patienten, der die rechte Niere des Spenders erhielt, wurde 2011 Krebs diagnostiziert. In diesem Fall konnten die Ärzte das Organ entfernen. Der Patient wurde einer Chemotherapie unterzogen, um die Ausbreitung von Krebszellen auf andere Gewebe zu verhindern, und ist derzeit frei von der Krankheit.

Anscheinend litt die Spenderin an Brustkrebs, da Tests an den Patienten zeigten, dass die Krebszellen, die sich auf ihre Organe ausgebreitet hatten, aus dem Gewebe dieser Frau stammten. In diesen Fällen fällt auf, dass Krebserkrankungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in mehr Organen auftraten als nur in transplantierten.

Risiken bei der Transplantation

Offensichtlich sind Transplantationen Operationen, die mit vielen Risiken verbunden sind, und bevor sie durchgeführt werden, gibt es einen strengen Prozess auf der Suche nach bereits bestehenden Krankheiten. Es gibt jedoch Details, die aufgrund der Komplexität bestimmter Krankheiten möglicherweise unbemerkt bleiben.

Nach veröffentlichten Forschungsergebnissen treten Fälle wie die oben genannten schätzungsweise 1 bis 5 Mal pro 10.000 Transplantationen auf, und ein möglicher Faktor für die Ausbreitung von Krebs ist die Tatsache, dass sie sich nach den Eingriffen ereignen Für chirurgische Zwecke ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Immunität senken und den Körper anfälliger für Krankheiten machen.

Laut den Forschern, die die Studie vorgestellt haben, ist das derzeitige Screeningsystem sehr effizient, da ähnliche Fälle unglaublich selten sind. Darüber hinaus könnte die Investition in eine anspruchsvollere Diagnostik viel Zeit in Anspruch nehmen, was die Überlebenschancen derjenigen, die eine Transplantation benötigen, weiter verringern würde.

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